< Weihnachtskonzert 1b
17.01.2023 21:47 Alter: 1 year

Archivbesuch 2b

Besuch im Gemeinde Archiv am 20.12.2022
Wir -die 2b- besuchten das Lustenauer Archiv. Gemeindearchivar Oliver Heinzle erklärte uns, dass ein Archiv ein Aufbewahrungsort für wichtige Verträge, Urkunden, Dokument und ähnliches ist. Wir wissen jetzt, warum und wieso es früher wie heute wichtig war bzw. ist, dass es ein Archiv gibt. Dabei ist uns aufgefallen, dass es auch schon in früheren Zeiten fast immer um das liebe Geld ging (Money, Money, … ) neben unendlich vielen teilweise sehr alten Papieren konnten wir zwei interessante Modelle von Lustenau (Kirchplatz mit Tram und Rheinvorland mit Fußballplatz Blumenau) bestaunen. Außerdem sahen wir den Schreibtisch, die Schreibmaschine, den Spazierstock und die Pfeife (alles Originale) des berühmten Heimatdichters Hannes Grabher. Wir wissen jetzt woher das Sprichwort: „Klotz am Bein“ kommt und was es damit auf sich hat. (Wenn früher jemand seine Schulden nicht bezahlte, wurde ein großen Holzklotz mit schweren Eisenteilen um den Fuß des Schuldners gekettet und er musste mit diesem „Klotz am Bein“ seine täglichen Arbeiten verrichten, durchs Dorf gehen und mit der Scham leben, bis die Schuld getilgt war.) An diesem Nachmittag haben wir das Fach Geschichte sehr eindrücklich erlebt.