< 2c Wandertag Hohenems Schlossberg
22.09.2021 10:38 Alter: 3 yrs

3c 2tägiger Wandertag Dornbirner Firsthütte

Eigentlich sollten es Kennenlerntage werden, doch leider machte uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Doch was lange wärd und versprochen wurde, wird endlich gut. Und so starteten wir erst zu Beginn der 3. Klasse unseren 2-tägigen Wandertag vom 21.09. bis 22.09.21 auf die Dornbirner Firsthütte. Begleitet wurde unsere Klasse von Frau Waibel-Salzmann. Der lange Weg mit den schweren Rucksäcken führte uns tief hinein in die Berge und heraus aus der Zivilisation ins Firstgebiet. Die Firsthütte ist eine Selbstversorgerhütte mit getrennten Massenlagern für die Jungs und Mädchen. Der Hüttendienst musste selbst übernommen werden. Es wurde Wasser von der Quelle geholt, Feuer im Kamin gemacht, damit es in der Hütte warm und gemütlich wurde und an der Feuerstelle draußen gegrillt. Die Schüler durften sich sowohl in der Hütte als auch draußen frei bewegen und spielen, bis es dunkel wurde. Die Nacht war lange, weil viele sehr aufgeregt waren und Störenfriede immer wieder die Nachtruhe zu Nichte machten. Am nächsten Morgen musste nach einem leckeren Frühstück die ganze Hütte wieder aufgeräumt werden. Es wurden die Betten gemacht, der Boden gekehrt, das Geschirr abgewaschen und der Müll selbstverständlich mit ins Tal genommen. Zurück nach Dornbirn ging es über die Kobelalpe hinunter zum Staufensee, wo wir uns am Kiosk noch einmal stärkten, bevor der Bus uns nach Lustenau in die Schule brachte.